Samstag, 22. Februar 2014

Aller guten Dinge sind diesmal nicht 3 sondern 4 Rezensionen

 

Unterwegs mit Bonhoeffer

ISBN-13: 978-3417265491

Ich bin schwer beeindruckt wie der Autor sich ganz persönlich, aber doch auch für den Leser nachvollziehbar und zu eigenen Gedanken anregend dem Menschen Bonhoeffer und seiner Glaubens- und Lebenseinstellung genähert hast.

Für mich war das Buch eine wunderbare, "entschleunigende" Lektüre in der Adventszeit.

Der Autor reist an Orte, an denen auch Bonhoeffer war, lässt sich ein auf seine Gefühle beim Gedanken an Bonhoeffer und dessen Erfahrungen. Dabei liest er auch in Bonhoeffers Texten und Büchern und bezieht auch Berichte von Bonhoeffers Weggefährten ein. Die persönlichen Glaubenserfahrungen mischen sich mit jenen von Bonhoeffer... und ich als Leser kann es gleich tun.

Das Buch hat mir Bonhoeffer auf eine ganz neue Art näher gebracht und mich mit meinem Glauben ins Gespräch gebracht. Dies Buch habe ich gewiß nicht zum letzten Mal gelesen!

 

Die andere Seite des Himmels

ISBN-13: 978-3455404654
Das Cover:
Durch das Schwarz-Weiß-Foto wirkt es tatsächlich etwas düster, trübe, traurig. Das steht im Gegensatz zu der lebensfroh ausladenden Bewegung des linken Mädchens.
Mein erster Gedanke, schon hier bei der Buchvorstellung, war in Verbindung mit dem Titel,d ass es um Tod und Sterben geht, um Jenseitserfahrungen, Nahtoderfahrungen oder ähnliches. Erst beim zweiten Blick auf das Foto erschloss sich mir, dass es eine Brücke oder ein Tunnel ist durch den die Mädchen gehen (wobei man ja auch der Gang ins Jenseits oft als ein "über dir Brücke gehen" beschrieben wird...)
Die blaue Schrift des Titels symbolisiert für mich Himel-Blau. So ist das sicher auch gewollt im Zusammenhang mit dem Titel.
Insofern bin ich wirklich auf den Inhalt gespannt!
Schreibstil:
flüssig geschrieben, gut zu lesen, die Charaktere werden gut heraus gearbeitet und bleiben sich treu, es paßt alles :) Ich habe das Buch in einem rutsch gelesen in drei Tagen während einem spontanen kurzurlaub. Bin begeistert!

Inhalt:
Inhaltlich war ich nach dem ersten Teil gespannt, wie es weiter geht. Die Ansätze machen Lust auf mehr. Es gingen auch viele eigene Gedankengänge los wie ich es wohl seber weiter schreiben würde.

Begonnen wird mit der aktuellen Lebenssituation der beiden Schwestern und ihrer Mutter und wie es dazu kommt, dass sie allein zu ihrem Onkel reisen.
Fast hatte ich shcon damit gerechnet, dass die Mutter gar nicht mehr auftaucht. Und irgendwie war mir klar, dass das nciht gut gehen wird.
Was mir ein wenig fehlt (auch im Rückblick vom gesamten Buch dann) ist die Erzählung um Muters Hinweis auf Vorkommnisse in ihrer Kindheit, auf den übergriffigen Vater...
Dass die Mädels sich Arbeit suchen ist quasi schon in ihrem Charakter festgelegt. Aber ihr "Arbeitgeber" Maddox *schauder*
*trauschauwem* hat meine Omi schon immer gesagt... das paßt nun ganz gut auf Maddox. Wobei ich andere Verwicklungen erwartet hätte, ich hätte eher gedacht, dass er nen Bezug hat zu der Familie dessen Sohn von Beans Dad getötet wurde.
Ob der Zeuge standhaft bleibt, daran zweifelte ich vom ersten Moment an. Toll aber, dass sie einen Anwalt gefunden haben, der Maddox die Stirn bieten will.
Die Mutter übernimmt nun endlich ma (halbwegs) wieder die Mutterrolle und auch der nkel wird immer menschlicher und sympathischer.
*uffz* ... das Ende häte ich so nicht erwartet...
Den AUsgang der Gerichtsverhandlung hat man ja fast vorher sehen können. Aber Maddox Ende... oha...irgendwie typisch amerikanische Kleinstadt *denk*
Ich würde gern wissen wie es den Mädels nach Maddox Ende weiter ergeht und ob vielleicht irgendwann die Mutter doch wieder eine Nähe zur Heimatstadt aufbauen kann oder die Mädels doch zu ihr ziehen...


 

Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben

Ja, sie werden zwischen Kraut und Rüben nach Meck-Pom katapultiert, nachdem Kiki mit Mann und Kleinkind dort hin zieht, um einer alten sanierungsbedürftigen Schule neuens Leben einzuhauchen.
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es Probleme mit der Sanierung, dem Geld und auch sonst mit den Kindern/Teens bzw Klienten ... und einem Mann!

Am Ende löst sich alles Fragen auf, alles wird gut, ziemlich shcnell und fast zu gut.

Der Schreibstil lädt zum schnellen Lesen ein, die Beschreibungen lassen eigene Bilder im Kopf entstehen. Oft musste ich schmunzeln ... und wurde sogar in der Straßenbahn komisch angesprochen deshalb!
Das Titelbild finde ich passend, habe die Dienstagsfrauen genau in diesen Gummistiefeln herumstiefeln sehen!

Das Buch empfehle ich gern weiter ... und werde mein Exemplar aus der Leserunde weiter verschenken an eine liebe Freundin, die ein wenig Aufmunterung brauchen kann.

 

Weihnachtskarpfen

Nachdem ich das Büchlein bei Lovelybooks in der Verlosung gewonnen habe, wartete ich gespannt auf die Post. Schnell war es da... und ich wunderte mich. Erwartet hatte ich ein Taschenbuch, was kam war ein Mini-Büchlein, das man wunderbar in der Handtasche mit nehmen kann.
Und das ist auch gut so! Denn...
... das Büchlein enthälft 24 verschiedene kleine Geschichtchen, die irgendwie mit Weihnachten zu tun haben. Und durch die Handtaschen-Größe kann man das Buch mit nehmen und bspw auf einer Weihnachtsfeier vom betrieb oder mit Freunden daraus eine kurze Geschichte vorlesen.

Die Geschichten haben mir alle gut gefallen. Ja, sie sind nicht typische Weihnachtsgeschichten, aber dann irgendwie eben doch weihnachtlich. Manche regen zum Nachdenken an, manche zum Schmunzeln, manche auch zum Kopfschütteln. Jede Geschichte für sich ist es wert, (vor)gelesen zu werden!

Bei "anderen Weihnachtsgeschichten" hatte ich zunächst eher etwas "garstiges" erwartet, eben Geschichten, die eigentlich Weihnachten abstrus machen (ich habe solche Bücher). Aber so war es ganz und gar nicht. Ich für mich konnte in jeder Geschichte einen ihr eigenen Weihnachtszauber entdecken.

Danke, dass ich das Buch nun in der Handtasche mit nehmen kann :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen