Samstag, 22. Februar 2014

Der Rumtreiber (Karsten Berndt)

Der Gesamteindruck...

Also vom Cover her ein wenig farblos , im wahrsten Sinne des Wortes... schwarz-weiß eben, ohne Schnick und Schnack. Irgendwie vielleicht wie das Leben, das im Buch beschrieben wird? Nicht fabrlos aber doch schwarz-weiß, Ost-West, Glück-Pech, ...

Vom Druck her hätte ich mir Kapitel mit Zwischen-Überschriften gewünscht.

Inhaltlich... großes Kino, filmreife Gescchichte! Erzählt ohne Schnörkel (wie das Cover eben), einfach aus dem Bauch heraus geschrieben, scheinbar ohne sich Gedanken über Dramatik oder Spannungsbögen zu machen. Und das ist auch gut so, denn das Leben des Autors, das er autobiografisch erzählt hat Spannung und Dramatik genug:

geboren 1966, aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie in Ostberlin, Sonnen- und Schattenseiten des Sozialismus erlebt ("Bückware", Hehlerei, Sportförderung, ...) und dann geflüchtet ohne Plan aber erfolgreich im Westen angekommen. Hier weiter mit Gaunereien das Leben aufgewertet und schließlich durch Verrat und Unvosichtigkeit bei Schleusereien in der DDR verhaftet und monatelang inhaftiert um schließlich wieder in den Westen entlassen zu werden. So meine Kurzfassung des autobiografischen Werks des Autors.

Ein Buch, das viele Facetten des Sozialismus realistischbeschreibt.
Ein Buch, das viele Facetten des Kapitalismus ebenso realistisch beschreibt.
Ein Buch, das viele Facetten der Inhaftierung realistisch beschreibt.
Ein Buch, das ohne Schnick und Schnack auskommt.
Ein Buch, das sicher auch etwas für den Deutschunterricht in der Mittelstufe wäre.

Was mir noch aufgefallen ist: es gibt einige wenige Rechtschreib- bzw Grammatikfehler, die noch korrigiert werden könnten. Fragt mich aber jetzt nicht wo, denn ich habe das Buch verschlungen und mich nicht damit aufgehalten sie zu markieren.

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 949 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 126 Seiten
  • Verlag: Zeitzeugenverlag; Auflage: 1 (6. Januar 2014)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00FSC2BZ2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen