Mittwoch, 26. Februar 2014

Eine Kerze für Sarah - Geschichten mit "Nachklang"

 Es gibt ganz kurze und etwas längere Geschicht(ch)en mit ganz unterschiedlichem Inhalt, aber bei allen merkt man, dass sie eine tiefergehende Aussage haben. Ok, einige sind auch eher zum Schmunzeln, aber auch das hat ja eine tiefere AAussage, wenn man daraus weiter denkt.

Das ist kein Buch zum "Durchlesen" sondern ein Buch aus dem man in bestimmten Situationen einzelne Geschichten (vor)lesen oder weiter geben kann.

Die Geschichten sind thematisch geordnet, so dass man auch situativ nach etwas suchen kann.

Ich selber werde das Buch bzw einzelne Geschichten nutzen für Andachten, die ich ab und zu als Diakonin halte. Aber das Buch ist auch ein tolles Geschenk zur Konfirmation, zu einem Geburtstag oder einem sonstigen schönen Fest.

  • Gebundene Ausgabe: 239 Seiten
  • Verlag: Gerth Medien (1. Januar 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3865919510
  • ISBN-13: 978-3865919519

Samstag, 22. Februar 2014

Die Zuckerbläserin (Seli Kraus)

Der Titel versprach mir Kurzweile und eine lustige Geschichte, aber leider...
Nein, ich fange erstmal mit der Geschichte als solches an:

Gilla, von den Männern entäuscht, angelt sich mit Tricks einen/ihren Traummann. Der Preis ist (aus meiner Sicht) hoch, denn sie mutiert zur Zuckerbläserin, die alles für ihren Mann macht, sich selbst dabei vergißt, ihn in den Fokus ihrer sämtlichen Aktivitäten stellt und prägende Verlustängste erlebt, die sie noch mehr in die Zuckerbläserei treiben.
Grund zur Eifersucht... hat sie oder auch nicht, zumindest glaubt sie, dass ihr Mann ihr abhanden kommen könnte. Beispiele dafür gibt es im gemeinsamen Umfeld in Form von Rolli, der seine Beziehungen wie andere die Unterwäsche wechselt und dabei auch nie treu ist.
Also sucht sie einen Weg, ihren Mann an sich zu binden, was ihr letztlich durch gesundheitsgefährdende Maßnahmen gelingt.

Einige Szenen waren wirklich sehr zum Schmunzeln beschrieben. Anfangs konnte ich mich auch einw enig mit Gilla identifizieren. Wer hat nicht schon traumatische Trennungserlebnisse gehabt? Und ein Stück weit verbiegt sich sicher jede/r in einer Partnerschaft, um dem Partner zu gefallen.
Aber je weiter sich Gilla in ihre Verlustängste steigerte, je mehr sie selber quasi verschwand, umso weniger konnte ich das nachvollziehen und umso mehr wandte ich mich beim Lesen innerlich von ihr ab.

Ich fand es wirklich absolut schade, dass nicht noch viel viel mehr Lachsalven möglich waren. Die Sory hätte sicher noch einige Möglichkeiten geboten, um witzige Situationen einzubauen.

Insgesamt ein Buch, das nett für zwischendurch ist.
Aber ich muss gestehen, ohne die Leserunde hätte ich das Buch wohl beiseite gelegt!

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 1778 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 202 Seiten
  • Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
  • Verlag: bookshouse (1. Dezember 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00H1Z1WUE

Der Rumtreiber (Karsten Berndt)

Der Gesamteindruck...

Also vom Cover her ein wenig farblos , im wahrsten Sinne des Wortes... schwarz-weiß eben, ohne Schnick und Schnack. Irgendwie vielleicht wie das Leben, das im Buch beschrieben wird? Nicht fabrlos aber doch schwarz-weiß, Ost-West, Glück-Pech, ...

Vom Druck her hätte ich mir Kapitel mit Zwischen-Überschriften gewünscht.

Inhaltlich... großes Kino, filmreife Gescchichte! Erzählt ohne Schnörkel (wie das Cover eben), einfach aus dem Bauch heraus geschrieben, scheinbar ohne sich Gedanken über Dramatik oder Spannungsbögen zu machen. Und das ist auch gut so, denn das Leben des Autors, das er autobiografisch erzählt hat Spannung und Dramatik genug:

geboren 1966, aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie in Ostberlin, Sonnen- und Schattenseiten des Sozialismus erlebt ("Bückware", Hehlerei, Sportförderung, ...) und dann geflüchtet ohne Plan aber erfolgreich im Westen angekommen. Hier weiter mit Gaunereien das Leben aufgewertet und schließlich durch Verrat und Unvosichtigkeit bei Schleusereien in der DDR verhaftet und monatelang inhaftiert um schließlich wieder in den Westen entlassen zu werden. So meine Kurzfassung des autobiografischen Werks des Autors.

Ein Buch, das viele Facetten des Sozialismus realistischbeschreibt.
Ein Buch, das viele Facetten des Kapitalismus ebenso realistisch beschreibt.
Ein Buch, das viele Facetten der Inhaftierung realistisch beschreibt.
Ein Buch, das ohne Schnick und Schnack auskommt.
Ein Buch, das sicher auch etwas für den Deutschunterricht in der Mittelstufe wäre.

Was mir noch aufgefallen ist: es gibt einige wenige Rechtschreib- bzw Grammatikfehler, die noch korrigiert werden könnten. Fragt mich aber jetzt nicht wo, denn ich habe das Buch verschlungen und mich nicht damit aufgehalten sie zu markieren.

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 949 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 126 Seiten
  • Verlag: Zeitzeugenverlag; Auflage: 1 (6. Januar 2014)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00FSC2BZ2

Mr. Arrogant - gibts den auch in nett?

Mr. Arrogant - gibts den auch in NETT?

Das Buch ist in einem gut lesbaren Deutsch geschrieben, die Beschreibungen lassen die Kulissen in meinem Kopf bildlich erscheinen. Irgendwie habe ich das Gefühl, inmitten der Story zu sein. Alles ist sehr treffend und vor allem realistisch beschrieben und geschrieben.

Inhaltlich geht es um einen Verlag, der in die Jahre gekommen ist und eine Nichte, die diesen Verlag von ihrem kinderlosen Onkel erbt. Die Nichte ist beruflich im Verlagswesen fit und kann somit den Verlag übernehmen, aber die veraltete Technik des Verlags und der Wettbewerb durch technische Neuerungen im Bereich der Medien (E-Books, Hörbucher etc) machen es ihr mit Sicherheit nicht leicht.
Zunächst sammelt sie nuna lso alle Informationen,d ie sie braucht, um eine Entscheidung zu treffen: Verkauf oder selber weiter machen? Ein Konzept hätte sie, den stärkenden Rückhalt ihrer Familie auch... was fehlt ist: Geld! Was sie aber auch hat ist ein Interessent für den Verlag, den sie aus der Branche kennt, aber noch nicht persönlich getroffen hat....
... das Treffen endet, wie es zu vermuten war damit, dass sie den Verlag behält und durch ihr neues Konzept tatsächlich entgegen aller Vorhersagen Erfolg mit dem Verlag hat.

Irgendwann sieht das auch der Konkurrent ein... und letztlich steht der Anziehung, die beide füreinander von der ersten Begegnung an spüren nichts mehr im Wege. Happy End also...

Was mich ein wenig gestört hat, waren die für mich zum restlichen Buch nicht passenden sehr erotisch angehauchten Szenen der "näheren Treffen" der Beiden. Nicht übertrieben und Ü18 aber dennoch stilistisch ganz anders als das restliche Buch.

Insgesamt eine tolle Urlaubslektüre oder einfach mal für zwischendurch. 
 
  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 331 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 107 Seiten
  • Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
  • Verlag: Klarant UG (haftungsbeschränkt) (25. Dezember 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00H4J48BM
 

Einmal Hochzeit und zurück mit viel Gegacker

Hochzeit mit Huhn


Gelunges Cover, tolle Sprache, inhaltlich super!

Doch worum gehts?

Nachdem Lisa von ihrem Freund Simon ohne ein Wort des Abscheids verlassen wird, trifft sie auf David, der sie im Sturm erobert. Sie wohnen gemeinsam in Lisas Landidyll mit Hühner, Hahn, Hund und Kuh. Schon nach wenigen Monaten der Heiratsantrag. Parallel erfährt man beim Lesen, dass Simon noch immer verliebt ist und wo er steckt, aber dass er sich dennoch nicht bei Lisa meldet. Dann bei der Hochzeit das Wiedersehen mit dem Ex Simon, das aber die Ehe nicht verhindern kann. Bei den Flitterwochen dann das böse Erwachen über den wahren Grund von Davids Suche nach Partnerschaft und vor allem Ehe. Gelingende Flucht aus der Situation, Strafe für David, Annulierung der Ehe und ... Happy End mit David.

Dazwischen jede Menge Szenen zum Kopfschüttteln, Schmunzeln, Lachen, Mitfühlen, ...

Ein Buch, das ich in einem Rutsch hätte lesen können. Letztlich waren es ca 6 auseinandergelfedderte Stunden ;)

Empfehlenswert für zwischendurch, den Urlaub, die Entspannung am Abend oder WOchenende!

  • Taschenbuch: 294 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1.0 (14. Dezember 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1494444844
  • ISBN-13: 978-1494444846

Ich weiß, dass Gottes Plan perfekt ist (Eva Maria und Johannes Holmer)

Ich weiß, dass Gottes Plan perfekt ist (Eva Maria und Johannes Holmer)

DIeses Buch bewegt, berührt, fordert heraus, begleitet ...

Es ist ein Buch, das die Eltern von "Puschel" Lydia Holmer nach dem Krebstod ihrer Tochter geschrieben haben. Puschels Leben und Sterben wird beschrieben, ist nachvollziehbar, wird greifbar. Aber noch viel mehr beeindruckt der tiefe Glaube von Puschel in dem sie alles erträgt, selbst im Leid sieht sie noch Gottes perfekten Plan, denn Gott hat mit ihr genau das vor, bringt sie da hin wo sie sein soll, lässt sie NIE allein.

Im Buch findet man neben einigen Fotos auch Tagebucheinträge von Puschel selber und Briefe bzw Erinnerungen von Freunden und Verwandten. Das alles macht das Buch sehr "dicht" und erspürbar.

Ich bin tief bewegt und dankbar, dass die Eltern dieses Buch geschrieben haben... und dass Gottes perfekter Plan mir dieses Buch zukommen ließ. Das Buch oder besser noch Puschels Einstellung hat mir persönlich auch geholfen.

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: SCM Hänssler; Auflage: 1., Aufl. (11. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3775154345
ISBN-13: 978-3775154345
Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 2,4 cm

Bis du gehst (Mia Newman)

Bis du gehst (Mia Newman)

WOW und Hut ab zu diesem Debütroman der Autorin!
Ich war (und bin) gefesselt von der Story, die sich in der Danksagung dann als zumindest in Teilen wahre Begebenheit herausstellt.
Doch worum geht es?

Eine Bilderbuchfamilie wird durch einen Unfall auseinander gerissen, der Vater stirbt nach einiger Zeit im Koma durch Abschalten der Geräte. Seine Frau braucht lange für diese Entscheidung und trift in der Klinik einen Mann, der ihr zur Seite steht.
Später trifft sie diesen Mann, der in der Klinik immer seinen schwerkranken Bruder besuchte wieder, wird bei ihm angestellt und sie entwickeln Gefühle. Diese haben für die Witwe als Basis u.a., dass er ihr nachfühlen kann, weil er vermeintlich seinen Bruder auch verloren hat. DOch dieser lebt noch und bringt ein Gefühlschaos bei allen dreien und dem Sohn in Gang.
Es dauert einige Verwirrungen und Geschehnisse, bis am Ende "alles gut" wird...
... doch wie genau und was genau sich ereignet (hat) ... das lest am besten selber!

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 1 (26. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1493607561
ISBN-13: 978-1493607563

Aller guten Dinge sind diesmal nicht 3 sondern 4 Rezensionen

 

Unterwegs mit Bonhoeffer

ISBN-13: 978-3417265491

Ich bin schwer beeindruckt wie der Autor sich ganz persönlich, aber doch auch für den Leser nachvollziehbar und zu eigenen Gedanken anregend dem Menschen Bonhoeffer und seiner Glaubens- und Lebenseinstellung genähert hast.

Für mich war das Buch eine wunderbare, "entschleunigende" Lektüre in der Adventszeit.

Der Autor reist an Orte, an denen auch Bonhoeffer war, lässt sich ein auf seine Gefühle beim Gedanken an Bonhoeffer und dessen Erfahrungen. Dabei liest er auch in Bonhoeffers Texten und Büchern und bezieht auch Berichte von Bonhoeffers Weggefährten ein. Die persönlichen Glaubenserfahrungen mischen sich mit jenen von Bonhoeffer... und ich als Leser kann es gleich tun.

Das Buch hat mir Bonhoeffer auf eine ganz neue Art näher gebracht und mich mit meinem Glauben ins Gespräch gebracht. Dies Buch habe ich gewiß nicht zum letzten Mal gelesen!

 

Die andere Seite des Himmels

ISBN-13: 978-3455404654
Das Cover:
Durch das Schwarz-Weiß-Foto wirkt es tatsächlich etwas düster, trübe, traurig. Das steht im Gegensatz zu der lebensfroh ausladenden Bewegung des linken Mädchens.
Mein erster Gedanke, schon hier bei der Buchvorstellung, war in Verbindung mit dem Titel,d ass es um Tod und Sterben geht, um Jenseitserfahrungen, Nahtoderfahrungen oder ähnliches. Erst beim zweiten Blick auf das Foto erschloss sich mir, dass es eine Brücke oder ein Tunnel ist durch den die Mädchen gehen (wobei man ja auch der Gang ins Jenseits oft als ein "über dir Brücke gehen" beschrieben wird...)
Die blaue Schrift des Titels symbolisiert für mich Himel-Blau. So ist das sicher auch gewollt im Zusammenhang mit dem Titel.
Insofern bin ich wirklich auf den Inhalt gespannt!
Schreibstil:
flüssig geschrieben, gut zu lesen, die Charaktere werden gut heraus gearbeitet und bleiben sich treu, es paßt alles :) Ich habe das Buch in einem rutsch gelesen in drei Tagen während einem spontanen kurzurlaub. Bin begeistert!

Inhalt:
Inhaltlich war ich nach dem ersten Teil gespannt, wie es weiter geht. Die Ansätze machen Lust auf mehr. Es gingen auch viele eigene Gedankengänge los wie ich es wohl seber weiter schreiben würde.

Begonnen wird mit der aktuellen Lebenssituation der beiden Schwestern und ihrer Mutter und wie es dazu kommt, dass sie allein zu ihrem Onkel reisen.
Fast hatte ich shcon damit gerechnet, dass die Mutter gar nicht mehr auftaucht. Und irgendwie war mir klar, dass das nciht gut gehen wird.
Was mir ein wenig fehlt (auch im Rückblick vom gesamten Buch dann) ist die Erzählung um Muters Hinweis auf Vorkommnisse in ihrer Kindheit, auf den übergriffigen Vater...
Dass die Mädels sich Arbeit suchen ist quasi schon in ihrem Charakter festgelegt. Aber ihr "Arbeitgeber" Maddox *schauder*
*trauschauwem* hat meine Omi schon immer gesagt... das paßt nun ganz gut auf Maddox. Wobei ich andere Verwicklungen erwartet hätte, ich hätte eher gedacht, dass er nen Bezug hat zu der Familie dessen Sohn von Beans Dad getötet wurde.
Ob der Zeuge standhaft bleibt, daran zweifelte ich vom ersten Moment an. Toll aber, dass sie einen Anwalt gefunden haben, der Maddox die Stirn bieten will.
Die Mutter übernimmt nun endlich ma (halbwegs) wieder die Mutterrolle und auch der nkel wird immer menschlicher und sympathischer.
*uffz* ... das Ende häte ich so nicht erwartet...
Den AUsgang der Gerichtsverhandlung hat man ja fast vorher sehen können. Aber Maddox Ende... oha...irgendwie typisch amerikanische Kleinstadt *denk*
Ich würde gern wissen wie es den Mädels nach Maddox Ende weiter ergeht und ob vielleicht irgendwann die Mutter doch wieder eine Nähe zur Heimatstadt aufbauen kann oder die Mädels doch zu ihr ziehen...


 

Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben

Ja, sie werden zwischen Kraut und Rüben nach Meck-Pom katapultiert, nachdem Kiki mit Mann und Kleinkind dort hin zieht, um einer alten sanierungsbedürftigen Schule neuens Leben einzuhauchen.
Wie nicht anders zu erwarten, gibt es Probleme mit der Sanierung, dem Geld und auch sonst mit den Kindern/Teens bzw Klienten ... und einem Mann!

Am Ende löst sich alles Fragen auf, alles wird gut, ziemlich shcnell und fast zu gut.

Der Schreibstil lädt zum schnellen Lesen ein, die Beschreibungen lassen eigene Bilder im Kopf entstehen. Oft musste ich schmunzeln ... und wurde sogar in der Straßenbahn komisch angesprochen deshalb!
Das Titelbild finde ich passend, habe die Dienstagsfrauen genau in diesen Gummistiefeln herumstiefeln sehen!

Das Buch empfehle ich gern weiter ... und werde mein Exemplar aus der Leserunde weiter verschenken an eine liebe Freundin, die ein wenig Aufmunterung brauchen kann.

 

Weihnachtskarpfen

Nachdem ich das Büchlein bei Lovelybooks in der Verlosung gewonnen habe, wartete ich gespannt auf die Post. Schnell war es da... und ich wunderte mich. Erwartet hatte ich ein Taschenbuch, was kam war ein Mini-Büchlein, das man wunderbar in der Handtasche mit nehmen kann.
Und das ist auch gut so! Denn...
... das Büchlein enthälft 24 verschiedene kleine Geschichtchen, die irgendwie mit Weihnachten zu tun haben. Und durch die Handtaschen-Größe kann man das Buch mit nehmen und bspw auf einer Weihnachtsfeier vom betrieb oder mit Freunden daraus eine kurze Geschichte vorlesen.

Die Geschichten haben mir alle gut gefallen. Ja, sie sind nicht typische Weihnachtsgeschichten, aber dann irgendwie eben doch weihnachtlich. Manche regen zum Nachdenken an, manche zum Schmunzeln, manche auch zum Kopfschütteln. Jede Geschichte für sich ist es wert, (vor)gelesen zu werden!

Bei "anderen Weihnachtsgeschichten" hatte ich zunächst eher etwas "garstiges" erwartet, eben Geschichten, die eigentlich Weihnachten abstrus machen (ich habe solche Bücher). Aber so war es ganz und gar nicht. Ich für mich konnte in jeder Geschichte einen ihr eigenen Weihnachtszauber entdecken.

Danke, dass ich das Buch nun in der Handtasche mit nehmen kann :)

 

Rezension "Für Angela" von Christa Laas

Rezension: "Für Angela" von Christa Laas

Das Cover... das rose finde ich wunderschön, es korrespondiert auch shcön mit der roten Schrift und den Rändern.

Den Ausschnitt von dem Engelgemädle finde ich passend gewählt. Ich mag Engelbilder! Und zu Angela=Engel paßt das wunderbar!
Schade finde ich, dass der Ausschnitt so klein gewählt ist und man dadurch den Engel schwer erkennen kann.

Der Schreib/Erzählstil gefällt mir sehr gut! Und auch, dass medizinische Dinge erklärt/einfach beschrieben werden (auch wenn ich als Pflegefachkraft das nicht bräuchte ;) ) Für mich ist es fast so, als ob mir jemand gegenüber sitzt und erzählt. Gut finde ich auch,d ass die Erzählungen über Angela kursiv abgesetzt sind.
Die Erzählung baut logisch auf, Zeitzusammenhänge werden deutlich und die "NeuFreundinnen" Beate und Rita sowie die Kinderfreundin Angela gut charakterisiert.

Soweit zum stilistischen ;)

Zunächst lernen sich Beate und Rita in der "Brustkrebs-Sprechstunde" kennen und bauen eine Freundschaft auf. Diese lebt vor allem davon, dass Beate ihre Erfahrungen mit der Therapie an Rita weiter geben kann, die frisch diagnostiziert wurde. Dabei ergibt es sich,d ass die Frauen sich auch vaus ihrem bisherigen Leben erzählen und einander ein Stück weit im Leben begleiten.

Das Buch kann vor allem im ersten Teil Frauen in ähnlicher Situation (also Brustkrebs) helfen, Ängste zu überwinden. Da merkt man die eigenen Erfahrungen der Autorin in diesem Bereich.

Im zweiten Teil wendet sich das Blatt insofern, dass es fast nur noch um die Erlebnisse geht, die Beate schon seit Jahrzehnten belasten. Von der Freundschaft zwischen Rita und Beate ist kaum noch die Rede.

Und genau das fehlt mir auch irgendwie am Schluß... die Reaktion von Rita auf die Geschichte und vielleicht auch ein Resüme Beates inwiefern ihr das Aufschreiben der Erlebnisse geholfen hat oder eben nicht.

Inhaltlich ergibt sich eine Situation, die ich so nicht erwartet hätte. Ich hatte andere Gedanken im Kopf nachdem im ersten Teil zu lesen war, dass Beate sich schuldig am Unfalltod Angelas fühlt. Was passiert ist... da hätte ich im ersten Teil eine heftigere Reaktion Beates auf die "Menage a trois" bei Rita erwartet...

Insgesamt ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat, locker zu lesen ist, verschiedene Tabuthemen aufgreift (Bustkrebs, Umgang mit Tod und Liebesaffären) und aus meiner Sicht empfehlenswert ist.

Inhaltlich hat mich das Buch an einigen Stellen sehr berührt durch eigene Erfahrungen (Unfalltod meiner mutter, eigene schwere OP-Erfahrungen).

Klick zum Buch bei Amazon

Juhu, ich durfte einen Shop testen! (Sept. 2013)

Jippiieee...

Bei den Konsumgöttinnen konnte man sich bewerben um einen Online-Shop zu testen. 
Und ich bin dabei! Habe vorhin die Mail mit dem Gutscheincode bekommen... 25% Rabatt :)

Was mich grad echt etwas angenervt hat sind die ersten Kommentare anderer Testerinnen a la
*Viel zu teuer, kann mit dem Gutschein nix anfangen*
Da frag ich mich doch... haben die nicht VOR ihrer Bewerbung mal geschaut?!
Ich hatte vorher geschaut und auch gesehen, dass es teure Sachen sind, Markenprodukte eben wie Koziol,
dennoch habe ich mich beworben, weil ich denke, dass ich da für Weihnachten mal was Besonderes mit dem 25% Rabatt kaufen kann!

Eben habe ich ein erstes Mal genauer gestöbert... und ja, ich werde da "was" finden ;)
17.9.


So, gerade war es soweit und ich habe mal tiefergehend gestöbert.
Was ich schade fand: die im Warenkorb deponierten Dinge vom ersten Stöbern waren nicht mehr gespeichert. Bei manchen Shops ist das ja so.
Andererseits zeigt es aber auch, dass hier wohl weniger "spioniert" wird ;)
Das Stöbern macht Spaß und ich habe das Gefühl, selbst nach Stunden würde ich noch interessantes entdecken, was ich vorher nicht bemerkt habe.

Nach dem Auswählen und in den Warenkorb packen bin ich dann zur Bestellung weiter geklickt.
Ok, man muss sich registrieren als Kunde. Das hat Vor- aber auch Nachteile.
Auf alle Fälle werde ich dann o.g. Deponieren für später noch mal testen. Vielleicht funktioniert das dann als registrierter Kunde.
Dennoch würde ich mir auch die Möglichkeit wünschen "Bestellung ohne Registrierung", gern dann auch nur mit Vorauskasse/Kreditkarte.
Nun ja, so bin ich also nun registriert. Dafür wurde mir auch Kauf auf Rechnung geboten. Das wiederum machen ja viele Versandhandel nicht bei Neukunden und muss ich lobend erwähnen.
Die EIngabe des Gutscheins wurde deutlich abgefragt. Ebenso mehrfach Hinweis auf Payback und sogar nach der Bestellung der Hinweis wieviele Punkte nun gesammelt wurden *löblich*!

Sympathisch finde ich die Idee mit dem "Was passiert jetzt" direkt bei der Bestellbestätigung mit Fotos und Text zum weiteren Vorgehen vor Ort... also Bestellannahme, verpacken, versenden.

Nun warte ich auf die Bestätigungsmail (uups, schon da während ich hier tippe!), die Versandbestätigung und dann die Ankunft des Pakets, um weiter berichten zu können!
11.10.

Das Paket ist da *freufreu*
Bestellung Freitag Nachmittag, Versandbestätigung Montag, Auslieferung Dienstag... durchaus ok.
Verpackung war gut, vielleicht etwas groß, dafür mit viel "Luft" in Plastik gefüllt.
Alles ist heil angekommen.
Die Beigabe (Zeitschrift Jolie) war auch dabei.
Die Versandunterlagen inkl. Rechnung in einem hochglänzenden halbiert gefalteten DinA3 Blatt, das auf dem Innenblatt Werbung aufgedruckt hatte. Außerdem mit inliegend ein Coupon-Blatt für die nächste Bestellung bzw zur Weitergabe an Bekannte, die das erste Mal bei diesem Versand bestellen wollen. Weniger Glanz fände ich bei solchen Unterlagen umweltfreundlicher!
Ansosnten bin ich mit Versand und Lieferung vollkommen zufrieden! 

Und zum gespeicherten Warenkorb: ja, als angemeldeter Kunde kann man Dinge darin speichern und sie sind beim nächsten Einloggen noch drin.

Mein Resümee:
Ein empfehlenswerter Shop mit einer exquisiten Auswahl zumeist für den besseren Geldbeutel, dafür aber eben auch Dinge, die man anderswo nicht findet.
15.10. 


Den Blogbeitrag werde ich dann entsprechend aktualisieren, wenn ich weiter voran schreite beim Testen ;)

Was mache ich hier eigentlich?

Ja, genau DAS frage ich mich auch gerade! Ich und einen Blogg? ... never!
Nun gut, jetzt also doch!

Vorab ein wenig zu mir...

Ich gehe langsam auf die 50 Jahre zu ;), bin Mutter einer fast 20 jährigen Tochter und mit ihr allein seit 2002. Wohnen tun wir in Nordhessen in einer größeren Stadt ;)
Beruflich habe ich mal Kinderkrankenschwester gelernt, aber dann aus gesundheitlichen Gründen in den kaufmännischen Bereich (im Gesundheitswesen) umgeschult.

Im Internet bewege ich mich seit ca 2000 herum. Anfangs in einer Familiencommunity, dann in mehreren kleineren Foren. Inzwischen bin ich regelmässig in 3 kleineren Foren. Und dann so die Seiten, die einem über den Weg laufen...

So viel für den Anfang... ich werde mich dann hier mal durchwurschteln und schauen wie ich Ordnung in meinen Blogg bekomme.

Nutzen werde ich diesen Blog für die Rezensionen von Büchern und für Produkttests.