Sonntag, 27. März 2022

Balkongarten - vielfältig, nützlich, nachhaltig

 

Mein Permakultur Balkon (Valery Tsimba)

Der Inhalt
​​​​​Die Autorin berichtet von ihrem Balkon und ihrer Bepflanzung mit für sie bestmöglichem Ertrag über viele Monate des Jahres hinweg.

Dabei legt sie großen Wert auf Artenvielfalt, die nicht nur ihr selbst sondern auch Flora und Fauna zugute kommt.

Wunderbare Fotos begleiten und ergänzen die Texte.

Die Aufmachung
​​​​​Taschenbuch mit sehr vielen aussagekräftigen Fotos.



Mein Eindruck
Die Leidenschaft mit der die Autorin gärtnert spürt man bei jedem Kapitel und jedem Foto! Sie sprüht über vor Freude am Wachsen der Pflanzen und am Ernten.

Das Buch enthält viele Anregungen und Tipps. Bei 160 Seiten ist vieles allerdings sehr allgemein gehalten.

Einerseits kann das Buch gut jemanden begleiten, der mit dem Balkongärtnern erst anfängt. Andererseits fehlt mir in manchen Kapiteln grundlegendes Hintergrundwissen, insofern dann also ein Problem für Anfänger.

Insbesondere fehlt mir bei der Auflistung der Pflanzen der Hinweis zum idealen Standort (Sonne, Schatten, Halbschatten bzw Nord/Ost/Süd/West). Für meinen Nord(NordOst)balkon hab ich eigentlich gar keine Hinweise gefunden, was ich dort gut anpflanzen kann - und gerade dafür hatte ich mir Inspiration erhofft.

Insbesondere die Hinweise zu Mischkultur und jahrezeitlich übergreifenden Kulturen sind mir wertvoll. Auch hätte ich eingie Pflanzen niemals auf dem Balkon geplfanzt, werde es nun aber versuchen.

Was mich ein wenig stört: der Balkon ist ein reiner Nutzbalkon und die Entspannung geschieht durch das Gärtnern und Ernten. Mein Ziel ist es, dass mein Balkon auch zum Sitzen genutzt werden kann, aber mich eben auch mit Gemüse und Kräutern sowie Blumen erfreut.

Die Autorin
Valéry Tsimba lebt in der Nähe von Paris. Sie gärtnert leidenschaftlich gerne und nutzt dazu auch ihren innerstädtischen schmalen 4qm großen Balkon und die Fensterbank.

  • Herausgeber  Verlag Eugen Ulmer (13. Januar 2022) 
  •  Sprache   Deutsch 
  •  Taschenbuch  160 Seiten 
  •  ISBN-10    3818615209 
  •  ISBN-13   978-3818615208

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen