Samstag, 5. Mai 2018

Backe backe Kuchen - gewürzt mit lustigen Anekdoten und gespickt mit tollen Fotos

Wallys Kuchenzauber (Waltraud Tschurtschenthaler)

Inhalt

Natürlich liest man ein Backbuch nicht von vorn bis hinten. Aber man blättert vor und zurück und gewinnt einen ersten Eindruck. Und dann probiert man das eine oder andere aus ... und ist begeistert oder nicht. Ich habe 3 Rezepte probiert (Irish Coffee Torte S. 87, Wallys Schokopralinchen - die keine Pralinchen sondern eine Torte sind S. 127 und Bananensplitküchlein S. 103) Alles ist mir gut gelungen und hat prima geschmeckt.

Schön sind die Tipps zu jedem Rezept, wobei mir viele Tipps schon geläufig waren.

Die (Familien)Anekdoten zwischen den Rezepten fand ich sehr amüsant. Sie machen das Backbuch zu etwas Besonderem. Wobei manche Anekdoten mir allerdings zu familiär sind und ich das Gefühl hatte zu "stören".

Aufmachung


Hardcover mit einem ansprechenden Titelbild.
Gestaltung der Rezeptübersicht hervorragend! Durch kleine Fotos bekommt man sofort auch einen optischen Eindruck. Das gefällt mir gut!
Die Fotos sind insgesamt sehr ansprechend gestaltet. Sie sprechen mich an und machen mir Lust aufs Backen - und so soll es ja auch sein!
Allerdings hätte ich gerne auf die jeweils nochmal ganzseitigen Fotos der Backwerke verzichtet und mir stattdessen entweder mehr Rezepte oder mehr Anekdoten gewünscht. Ich bin jedesmal am Schauen wo genau denn nun das Rezept zu dem großformatigen Foto steht.

Und dann noch etwas zum Gesamteindruck:
irgendwie riecht das Buch wie in einem Malergeschäft oder wenn man einen Farbeimer frisch öffnet ... chemisch halt.

Für die mich störenden ganzseitigen Fotos, die nicht nötig wären, weil die Fotos bei den Rezepten und den Anekdoten ausreichen, und für den chemischen Geruch gibt es von mir 1 Punkt Abzug.

Autorin
Waltraud Tschurtschenthaler ist die Besitzerin des Pyramidencafes in Oberwielenbach (Pustertal) und eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin. Sie beglückt ihre Gäste seit bald 30 Jahren mit immer neuen Kuchenkreationen. Nach ihrem Erfolg mit Back dich glücklich ist dies nun ihr zweites Backbuch.

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten 19,90 Euro
Verlag: Athesia Tappeiner Verlag; Auflage: 1 (26. März 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 8868393077
ISBN-13: 978-8868393076

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen