Sonntag, 20. Mai 2018

Alicia verschwindet - über Freundschaft zw. Mann/Frau, Klassenunterschiede, Persönlichkeitsentwicklung - und die Liebe

Alicia verschwindet (Matthias Sachau)

Zum Inhalt
Robert erzählt einem Bekannten, dem Psychiater Heathcliff, an einem Abend in einem edlen Club der Gesellschaft vom Verschwinden seiner besten Freundin und seiner Suche nach ihr.

Robert ist ein "Schnösel der Gesellschaft" und Alicia eine gut gebuchte Fotografin. Er ist fast-bald-verlobt mit Rovina und muss eigentlich nichts tun als sein gut betuchtes Leben zu leben. Rovina gehört auch zu dieser Gesellschaftsschicht während Alicia einfacheren Verhältnissen entstammt.

Roberts Suche wird angefacht durch Hinweise seiner besten Freundin. Diese führen ihn zu seiner fast-bald-Verlobten Rovena und zu alten Bekannten sowie in seine Vergangenheit - sie erweisen sich aber allesamt als Sackgassen. Sackgassen bei der Suche nach Alicia, aber Wunderwege in der Entwicklung von Roberts Persönlichkeit!

Schließlich erhält er von Heatchcliff tatsächlich den entscheidenden Hinweis, der ihn zu Alicia führt - oder sie zu ihm?

Was passiert als die beiden sich wieder sehen, das ist vollkommen unerwartet dramatisch. Dieser Erzählstrang wird von Alicia selbst an Heathcliff weitererzählt.

Die Puzzlesteine fügen sich zusammen und Heathcliff erkennt auch Wegweiser für sein eigenes weiteres Leben.

Mein Eindruck
Gut lesbar. Tolle Wortwahl. Super Beschreibung der Personen und Orte.

Mich zog die Wieder-Erzählung eines fast Unbeteiligten, dem das Geschehen von 2 Personen erzählt wird, schnell in den Bann.
Die Verknüpfung mit anderen literarischen Werken gefällt mir und wird gut hergeleitet bzw. aufgelöst. Die Bezüge in verschiedene literarische Werke sind gut recherchiert.

Mich hat das Buch regelrecht aufgesogen ... oder ich das Buch?
Und Heathcliffs Erkenntnis am Ende lässt sicher den einen oder anderen Leser (ok, eher Leserinnen) aufhorchen. Mich jedenfalls hat es tief berührt und "angestossen".

Der Autor

Matthias Sachau lebt und arbeitet in Berlin und Regensburg. Bisher veröffentlichte er eher heitere Romane.
Dieser Ausflug nach England und in "ernsthafte" Themen wie Freundschaft und Liebe ist ihm gut gelungen!
  • Taschenbuch: 242 Seiten 10,00 Euro
  • E Book 9,99 Euro
  • Verlag: Insel Verlag; Auflage: Originalausgabe (7. Mai 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3458363424
  • ISBN-13: 978-3458363422

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen