Samstag, 13. August 2016

Rene Korte - Stadtrebellen (Rebellion, Liebe und Politik gewürzt mit Schmunzelfaktor)

René Kortes Erstlingswerk hat mich voll überzeugt - 272 Seiten in einer emotional angespannten Lage innerhalb 4 Tagen gelesen und dabei aus dem "Tal der Tränen" mit dem Schmunzelfaktor des Buches heraus gekrochen! Dafür gibt es für mich 5fach den Daumen hoch!

Zum Inhalt:
Rob, 32 Jahre jung, karrieregeil, gut liiert und sportlich - und dann kommt nach einem Abend mit seinen Jugendfreunden alles ganz anders:
Die Freunde gründen in einer Schnapslaune die RAF = Radikale Autofahrer und wirbeln durch das Absägen einer Ampel das Verkehrswesen in Hannover und per Internet auch weltweit auf.
Frei nach dem Motto "dass man Geister, die man aus Whiskyflaschen herauslässt, nicht so leicht wieder einfangen kann" (siehe Klappentext) beginnt sich Rob selbst und sein Leben zu reflektieren.

Was Plastiken von Hintern, ein Sch..-Haufen in einer Galerie, ein trotteliger Komissar mit vielen Pizzalieferungen und eine durchtrainierte Fahrradkurierin mit der Selbstfindung und dem wieder gefundenen Spaß am Leben zu tun haben, ... und wieso mir das jetzt alles dänisch vorkommt ...
... das erfahrt ihr beim Lesen selbst.

Wobei ich am Ende gern noch viel mehr erfahren hätte und auf eine Fortsetzung hoffe.

Zum Stil
Die Personen sind alle gut gezeichnet, teilweise etwas überzogen, aber das passt sehr gut zum Gesamtwerk.
Besonders unterhaltsam sind die Abkürzungen und Analogien zu allseits bekannten Firmen, Sendungen, Marken und Klischees.
Ein Buch, das für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet ist, also keine typische Frauenliteratur!

  • Preis 9,49€
  • Broschiert: 272 Seiten
  • Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (20. Mai 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3741204234
  • ISBN-13: 978-3741204234
  • auch als E-Book erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen