Sonntag, 15. September 2019

Besser einfach - einfach besser // Das Haushaltssurvival-Buch (Bianka Bleier und Birgit Schilling)

Besser einfach - einfach besser  // Das Haushaltssurvival-Buch 

(Bianka Bleier und Birgit Schilling)

Die Beschreibung im Klappentext hat mich neugierig gemacht: "Sie wollen nicht mehr länger alle Nerven in den Haushalt stecken? Sie fragen sich, ob es möglich ist, Kochen, Waschen und Putzen zu überleben und dabei auch noch Zeit und Geld zu sparen?"

Klar, der Haushalt MUSS gemacht werden, egal ob Großfamilie, kleine oder große Kinder oder ein Single-Haushalt. Und so begann ich zu lesen in dem Bewußtsein, dass mich einige Dinge nicht betreffen in meinem Single-Haushalt, und mit der Hoffnung, dass ich dennoch einige wertvolle Tipps bekomme und auch umsetzen kann.

Zum Inhalt:

Die einleitenden Kapitel 1 (Zwei Wege, ein Ziel - Unterwegs zum Survival-Haushalt) und Kapitel 2 (Susanne ändert ihr Leben - eine fast wahre Geschichte) stießen noch nicht auf gesteigertes Interesse meinerseits. *Sorry* Aber die Hinweise, sich selbst gegenüber ehrlich auf die Fragen im Buch zu antworten und sich selbst mit den Fähigkeiten und der eigenen Persönlichkeit dabei kennen zu lernen, das hab ich aus diesen Kapiteln in Gedanken mit genommen auf die Entdeckung des Buchs.

Und dann ging es ans "Eingemachte" mit den Themen-Kapiteln zu Zeitplanung, Wegwerfen, Mithilfe, Putzen, Waschtag, Einkauf, Arbeitsplatz Küche und Kochen (inkl. Rezepte).

Zeitplanung - für mich durchaus ein Thema, da ich oft Dinge im Druck der letzten Minute erledige. Hier werde ich aus dem Buch für mich mitnehmen doch wieder To-Do-Listen und Pläne zu schreiben mit Wochenzielen/Monatszielen/Jahreszielen/Fernzielen. Das habe ich eine zeitlang gemacht und ist in Vergesseheit geraten. Gut, sich daran zu erinnern.
Dabei kommt man dann auch den Zeit- und Energie-Räubern auf die Spur - die einen bspw. davon abhalten, zeitnah die Rezension zu schreiben *lach*. Fokussieren, was ist dringend und was ist wichtig.

Segen des Wegwerfens - wer kennt es nicht, dass man vieles aufhebt, weil vielleicht irgendwann irgendjemand für irgendetwas es noch brauchen könnte? Ja, ich gestehe, ich bin auch ein Jäger und Sammler. Vor allem Erinnerungsstücke an die heile Welt der Kindheit, an meine Eltern und die Kindheit meiner Tochter horte ich regelrecht. Dabei ist Entrümpeln definitiv Psychohygiene! Und es erleichtert den Haushalt: die Putzarbeit und das Suchen/Aufräumen. Dank des Buches konnte ich ich gezielt von Büchern meiner verstorbenen Mutter trennen und auch andere Dinge weggeben. Die Erinnerung währt im Herzen und nicht ind en Dingen!

Familienhilfe - das Kapitel kommt für mich 2 Jahre zu spät, denn seitdem wohne ich alleine und kann nicht mehr an meine erwachsene Tochter delegieren. Wobei meine Tochter davon profitiert, dass ich "damals" auch Aufgaben an sie übertragen habe. Nicht in der Regelmäßigkeit und Ernsthaftigkeit wie im Buch beschrieben, doch ohne Helfen ging es nicht. Aber auch in der jetzigen Lebensphase kann ich etwas mitnehmen aus dem Buch: das Delegieren bei der Vorbereitung von Familienfeiern wie Geburtstag, Ostern, Weihnachten. Viel zu oft halte ich diese Aufgaben fest und übernehme mich am Ende damit.

Putzen, Putzplan und co. - für mich der wichtigste Hinweis aus dem Buch: eine gute Schmutzfangmatte im Flur! Die wird auf jeden Fall vor dem Winter gekauft. Viele andere Tipps habe ich schon von meiner Mutter mit auf den Weg bekommen.

Waschtage - noch ein Kapitel bei dem ich jetzt als Single-Haushalt und davor als Mutter-Tochter-Gespann nicht so viel Aufhebens machen musste. Auch wenn ich strategisch schon immer ähnlich vorging.

Großeinkauf (und Kochen) - auch hier reduzierte sich mein Aufwand vor 2 Jahren drastisch als ich meine Tochter im "Hotel Mama" zurück ließ und auszog. Und durch eine gute Kantine an der Arbeit reduziert sich mein Aufwand beim Kochen nochmals sehr. Dadurch wird mein Haushalt einfach besser und besser einfach, denn viele Einkäufe fallen weg, die Koch-Arbeit entfällt und weniger verdorbene Vorräte habe ich auch seitdem. Geplante Einkäufe mit Einkaufszettel habe ich dennoch beibehalten.

Survival-Kochen (inkl. Rezepte) - sehr interessant die Herangehensweise mit einem Kochtag in der Woche und wohl riesigen Gefrierschränken für das Vorgekochte. Etwas, das ich nicht als "Meins" empfinde, selbst wenn ich für eine ganze Familie kochen müsste.

Mein Eindruck

Das Buch brachte mir viel Bestätigung in dem was ich schon von meiner Mutter gelernt habe und umsetze. Daneben habe ich gute Tipps für weitere Vereinfachungen und andere Ansätze im Haushalt erhalten. So hat sich das Buch für mich auf jeden Fall gelohnt.
Und wer noch im Familien-Haushalt mit Kindern steckt, der wird sicher noch viel mehr für sich in dem Buch entdecken können.
  • Autoren: Bianka Bleier und Birgit Schilling
  • Artikel-Nr.: 395938000 beim SCM Verlag
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Reihe: 100 Jahre Hänssler
  • Preis: 12,00 Euro 
  • Format: Buch - Paperback
  • ISBN: 978-3-7751-5938-8
  • ISBN 10: 377515938X
  • Auflage: 1. Auflage der Jubiläumsausgabe, 14.01.2019
  • Seitenzahl: 144 S.
     

    Zur Info das Kleingedruckte: Fotos auf meinem Blog stammen alle aus meiner Kamera und sind mein Eigentum. Werbung ohne Auftrag - d.h. wenn ich Veranstaltungen, Orte, Geschäfte, Produkte benenne und dadurch quasi Werbung dafür mache, dann ohne einen monetären oder anderen Nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen