Ich kopiere nochmal meine Einleitung vom ersten Kurzbericht:
Bullet Journale sind ein neuer Trend, um Termine und To-Do´s im Blick und im Griff zu haben.Tja, der Trend und die Faszination hielt für mich nicht lange an. Irgendwie bin ich wohl doch nicht der "Typ" für diese Journale. Irgendwie ist mir das zu verkopft und man muss dann ja auch ständig ins Buch schauen bzw. das Buch dabei haben um Einträge zu machen.
Ich hatte davon schon gehört, mich aber noch nicht richtig damit befasst. Was ich wußte ist, dass es sich um eine Art selbst erstellten Kalender handelt mit ToDo-Listen, Terminen, Wünschen und Vorhaben etc.
Der Autor Lothar Seiwert ist mir durchaus ein Begriff durch #simplify. Von dort habe ich schon mehrfach Tipps übernommen - aber auch wieder vergessen.
[...]
Anders als in anderen Bullet Journals findest du hier ein komplett durchgestaltetes Jahr mit den wichtigsten Bullet-Journal.Elementen und vorgefertigten Vorlagen. (S. 7)
Und gleich auf der ersten Seite wurde ich gefangen genommen von einem Gedanken - Wie wäre es, die Welt als einen Ort voller Dinge zu sehen, die fortwährend ihren Besitzer wechseln? ... Du bist sowohl der Absender alter als auch der Empfänger neuer Sachen. (S. 7)
Gerade dieser Aspekt begleitet mich seit 2 Wochen! Unabhängig von dem Buch, denn da kannte ich es ja noch nicht, konnte ich mich von Büchern und anderen Dingen trennen, die meiner Mutter gehörten und ich vor 7 Jahren nicht weg geben konnte. Es tut nicht mehr weh, sondern es bereitet Freude, diese Dinge weiter zu reichen!
Und so bin ich nun gespannt, was ich durch das Bullet Journal lernen werde, welche Ansätze ich fortwährend in mein Leben eingliedern werde und was ich für mich als No-Go empfinden werde.
Das Jahr hat gerade erst begonnen und ich werde mit diesem Buch auf die Reise gehen!
Da ist mir persönlich mein Handy mit Erinnerungen durch Termin im Kalender lieber.
Und To-Do-Listen mache ich schon seit Längerem mehr oder weniger strukturiert. Die finden sich ja auch im Journal.
Allerdings habe ich bei einer Freundin, die sich selbst ihr Bullet-Journal aus einem Notebook erstellt, gesehen wie gut sie sich damit organisieren kann.
Deshalb zwar für mich nichts, dies Buch mit der Anleitung, aber sicherlich für andere ein guter Einstieg in die Materie.
Für mich war es aber immerhin die Vergewisserung, dass es nichts für mich ist. Und diese Erkenntnis ist ja auch etwas wert!
- Autor: Lothar Seiwert
- Preis 14,99 Euro
- Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
- Verlag: Knaur Balance; Auflage: 1. (2. November 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3426675765
- ISBN-13: 978-3426675762
- Größe und/oder Gewicht: 15,6 x 2,2 x 21,6 cm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen