Sonntag, 8. Juli 2018

LEER - Wenn das Leben aus dem Rahmen fällt (Anna Oldenburg)

LEER - Wenn das Leben aus dem Rahmen fällt

Inhalt und Eindruck
Eine Sammlung fiktiver Texte über Grenzerfahrungen, angelehnt an Berufserfahrungen der Autorin. Diese werden in unterschiedlichen Stilrichtungen erzählt, was die Unterschiedlichkeit der Protagonisten unterstreicht.
Abrutschen in den Alkoholismus. Hadern in Beziehungen. Abschiednehmen am Sterbebett. Veränderungen im Berufsleben. Lebensverkürzende Diagnosen. - solche und ähnliche Situationen werden geschildert.

Teilweise haben mich die Erzählungen ratlos und irritiert zurück gelassen. (Leider) Nur wenige Erzählungen haben mich tief berührt - das waren die Erzählungen, die vom Sterben erzählten, ein Thema das mich beruflich auch viele Jahre begleitet hat.

Was mir persönlich fehlt ist ein christlicher Aspekt in den Erzählungen, denn die Autorin ist evang. Theologin. Und die Erzählungen enden mir zu abrupt ohne eine wirkliche Perspektive. Klar, das Leben ist in solchen Situationen oft perspektivlos, aber eben nicht immer.
Außerdem habe ich selber schon Grenzerfahrungen erleben müssen - 3 Tage Intensiv mit der Unsicherheit zu überleben sowie den Unfalltod meiner Mutter sind die heftigsten dieser "Schleudergänge des Lebens"  für mich gewesen - und solche Erfahrungen fehlen mir in den Erzählungen.
Irgendwie sind die Ursachen der Erzählungen mir zu abstrakt, zu wenig existentiell, zu wenig greifbar.

Die Grenzerfahrungen, die ich bei betreuten Patienten miterlebt habe, sind teilweise in den Erzählungen zum Sterben nachvollziehbar.

Autorin
Anna Oldenburg ist evang. Theologin und Diplompädagogin, die nach ihren beruflichen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und im Vorstand eines sozialen Unternehmens heute Kurzgeschichten und Romane schreibt.

  • Taschenbuch: 129 Seiten 4,49€uro
  • E-Book: 0,99 Euro
  • Verlag: Independently published (1. Februar 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1976897688
  • ISBN-13: 978-1976897689

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen