Samstag, 15. Oktober 2016

Meinen Weg alleine weitergehen - neue Perspektiven nach der Scheidung (Christine König)

 Christlich akzentuierte Wege aus dem Scheidungstief

Der InhaltDie Autorin verarbeitet in dem Buch ihre eigenen Ehe- und Scheidungserlebnisse. Inhaltlich werden Kapitel abgearbeitet zu den Themen Zerrissenheit, neuer Freundeskreis, den Kindern, der Nähe zu Gott und dem Wiederaufleben.

Zerrissenheit.
Dazu gehört die Trauer um die Beziehung und ggf depressive Gedanken ebenso wie das Hervorheben der Wichtigkeit von Klarheit in Absprachen und ehrlicher Kommunikation und auch der Weg nach Hilfe von außen.

Neuer Freundeskreis.
Hier werden Punkte aufgenommen, die die Bezihung zu Freundschaft und Verwandtschaft prägen.
Ein aus meiner Sicht guter Ansatz ist das Fehlen eines verlässlichen "Scheidungsrituals".
Klar, dass hier auch der Spagat der Freunde zum Tragen kommt, die zwischen den beiden Expartnern stehen und ggf den Kontakt zu beiden halten wollen.

Aspekt der Kinder.
Ganz klar wird gesagt, dass das eigene Leid nicht auf die Kids übertragen werden sollte, dass sie nicht ausgebremst werden dürfen in ihren  Kontakten zum anderen Elternteil und zu allen Großeltern. Man muss dann selber ggf einfach flexibler werden.

"Ich suche Gottes Nähe"
Hier wird es jetzt auch wirklich christlich. Die Autorin sucht Hilfe im Glauben, findet Vergewisserung in Bibeltexten und im Gebet. Vergebung ist ein wichtiger Aspekt in diesem Teil des Buchs.Man sollte die eigenen Ressourcen betrachten anstatt der Schwächen, also den Blick auf das Gute projezieren.

Wiederaufleben
- und das ist ganz wichtig!
Im Rahmen einer Trennung vergißt man gern sich selbst, vor Wut auf den Partner, vor Sorge um die Kinder etc.
Wieder aufleben - wie eine Blumenzwiebel nach dem Winter ...

Mein Fazit
Ich bin angetan von der Aufteilung der Kapitel: Situation, Reflektion, Tipps. Die Länge der einzelnen Kapitel ist angenehm kurz und ermöglicht die Reflexion nach dem Lesen.
Beim Lesen konnte ich einiges aus meiner eigenen Scheidung vor 14 Jahren erneut reflektieren, mich teilweise wieder finden. An aderen Stellen habe ich nochmal an mir arbeiten können.
Auf alle Fälle ein gedanklich weiter führendes Buch für mich. Insbesondere der letzte Abschnitt mit dem Wiederaufleben hängt mir (positiv) nach.

Die Aufmachung
Taschenbuch mit den entsprechenden Gefahren von Knickstellen im Buchrücken vom Lesen.
Die Covergestaltung ist angenehm fabrlich gestaltet, das Bild zeigt ein wenig vom Inhalt: aus einem gemeinsamen Weg werden zwei Wege.

Die Autorin

Christine König hat Schulpsychologie studiert, ist geschieden und hhat 3 erwachsene Kinder - das Buch ist autobiografisch
  • Taschenbuch: 176 Seiten 14,99€
  • E-Book 11,99€
  • Verlag: Gerth Medien (29. August 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 395734283X
  • ISBN-13: 978-3957342836

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen