Montag, 12. September 2016

Lass deine Angst hinter dir (Hanna Backhaus)

Der Inhalt und persönlicher EindruckIm Prinzip ist der Inhalt in 3 Teile eingeteilt:
ein Einstieg aus psychologischer Sicht, dann die Darstellung der Angsttypen. Und zum Schluß 6 Schritte zum Umgang mit der Angst.
Aus meiner Sicht wird das Buch nur im letzten Drittel dem Titel gerecht, denn hier werden Hinweise gegeben, wie man die Angst hinter sich lassen kann.

Nicht so schön finde ich die psychologischen Kurztests in dem Buch. Das mag meiner grunsätzlichen Abneigung gegen solche Tests geschuldet sein.
Der psychologische Einstieg ist für Leser, die sich mit dem Thema erstmalig beschäftigen sicher ausreichend. Und auch die Auflistung der Angsttypen passt als Einstieg ins Thema Angst.
Schade fand ich, dass der Umgang mit der Angst zu kurz kam, aber letztlich passt auch das als Einstieg zum Thema.

Deutlich zu kurz kam für mich der christliche Aspekt, den ich bei der Autorin (siehe unten) erwartet hätte. Da reicht es nicht, ab und an einen Bibelvers einzustreuen. Aus psychologischer Sicht als Einstieg für seelsorgende Gespräche ist es sicher gut, das christliche kommt dann aber durch den Seelsorger selbst.

Das Cover
Hardcover mit einer schönen, angenehmen Farbgestaltung. Die Farben machen "leicht und frei".
Das kleine Büchlein ist ein gutes Give Away.

Die Autorin
Sozialpädagogin, Buchautorin, Weiterbildung in Seelsorge und Lebensberatung, nach der Zeit als Hausfrau Wiedereinstieg in den Beruf als selbstständige Referentin und Seelsorgerin. Unterwegs mit Vorträgen bei Frühstückstreffen für Frauen, Paartreffen und Landfrauenvereinen. Hanna Backhaus lebt mit ihrem Mann Arno in Calden bei Kassel.(und damit quasi in meiner Nachbarschaft)
  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten 8€
  • Verlag: Brendow, J; Auflage: 1 (22. August 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3865068979
  • ISBN-13: 978-3865068972
  • Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 1 x 17,7 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen