Montag, 20. Juni 2016

Schnell wie die Feuerwehr (Mitlesekonzept) - Juliane Jacobsen

Inhaltlich:
Luis und Nele sind schon bei der Kinderfeuerwehr und insbesondere Luis kann es kaum noch erwarten, zur Jugendfeuerwehr aufzusteigen.
Deshalb freut er sich, als sein Gebet erhört wird und er am Camp der Jugendfeuerwehr zusammen mit Nele teilnehmen darf.
Das Leben im Zeltlager wird detailliert beschrieben mit den unterschiedlichen Facetten (Aufgaben im Camp, das gemeinsame Lernen, Lehrstunden, Übungen).
Der Übungsleiter Markus versteht es, den Teilnehmern neben den Aufgaben und Übungen der Feuerwehr auch zwischenmenschliche Lerninhalte anhand von christlichen Geschichten beizubringen. So lernt Luis mit dem Heimweh umzugehen und die ganze Gruppe kann reflektieren, dass man aus Fehlern lernen kann anstatt sich deshalb zurück zu ziehen.
Die Übungen als Feuerwehrtrupp machen sich dann auch bezahlt als tatsächlich ein Feuer ausbricht und die Gruppe helfen muss. Sogar Luis wächst über sich hinaus, als Nele in Gefahr gerät und er ihr hilft.
Dafür wird der kleine Held Luis dann auch richtig in die Jugendfeuerwehr aufgenommen, obwohl er eigentlich noch 1 Jahr zu jung ist.
Die Personen
sind gut charakterisiert, kindgerecht dargestellt.
Die Aufmachung
mit den Bildern in den Text eingebunden ist ebenfalls der Zielgruppe angepasst. Und die GROSS gedruckten Sätze zwischendrin eignen sich gut als Übung für Leseanfänger.
Gut und dem Konzept entsprechend, dass zu Beginn schwierige Worte erstmal bekannt gemacht werden und am Ende nochmal wichtige Begriffe wiederolt und erklärt werden.

  • Preis: 10,95€
  • Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
  • Verlag: SCM R. Brockhaus; Auflage: 1 (4. Mai 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3417286891
  • ISBN-13: 978-3417286892
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen