Freitag, 29. April 2016

Bonhoeffers Ideale einer christlichen (Lebens)Gemeinschaft



Gemeinsames Leben (Dietrich Bonhoeffer)
Dietrich Bonhoeffer begleitet mich seit meiner Diakonenausbildung 2004/2006. Vorher war er für mich der Autor des Liedes "Von guten Mächten" - seit der Ausbildung ist er fast ein Wegbegleiter geworden über den und von dem ich schon einiges erfahren und lesen durfte.

"Gemeinsames Leben" wurde 70 Jahre nach Bonhoeffers Tod neu aufgelegt, da es nun "gemeinfrei" ist.

Das Buch ist ,wie vom Brunnen Verlag gewohnt, hochwertig gestaltet und zeigt auf dem Cover im unteren Bereich ein Foto Bonhoeffers und im oberen Bereich frisch aufblühende Kirschzweige - und damit für mich ein Sinnbild für den Aufbruch bzw. das Aufblühen christlicher Gemeinschaft.
Zu Beginn steht eine Einführung von Peter Zimmerling, der zu den Hintergründen des Buches sowie seinen Besonderheiten im theologischen Kontext schreibt. 

Die dann folgenden Texte über das Gemeinsame Leben, das sich Bonhoeffer für die von ihm gegründete evangelische Kommunität im Brüderhaus des Predigerseminar der Bekennenden Kirche wünscht bzw. dort erlebte, sind wertvolle Hinweise auch für heutiges gemeinsames christliches Leben. Beim Lesen sollte man sich aber Zeit lassen und die einzelnen Abschnitte auf sich wirken lassen. Auf diese Art kann man aus meiner Sicht auch mit der "altbackenen" Sprache Bonhoeffers besser umgehen.

Inhaltlich geht es um gemeinschaftliche Prinzipien, die Bonhoeffer für das christliche Zusammenleben als erforderlich hält und die er im Predigerseminar erfahren hat: geistliche Übungen und Bibellesen, Bibelmeditationen, die Beichte auch für Protestanten, tägliche Andachten, Beten Für- und Miteinander, gemeinsames (einstimmiges) Singen und mehr.

Befremdlich war für mich vor allem das Bestehen auf einstimmigem Gesang und die Begründung dafür. Auch wenn ich selber schwerlich mehrstimmig singen kann so höre ich es sehr gerne und empfinde die Stimmgewalt als ein Geschenk Gottes. Die Rückbesinnung auf einstimmige Gesänge würde mir diese Erfahrung nehmen.

Insgesamt ein Buch, das ich gerne gelesen habe und für mich wertvolle Hinweise auch für das Zusammenleben außerhalb von Kommunität enthält - denn letztlich leben wir ja alle mehr oder weniger in gemeinschaftlichen Formen, sei es in der Familie, in der Kirchengemeinde, christlichen Gemeinschaften ohne Zusammenleben oder in der starken Ausprägung des Zusammenlebens als Christen.

·  Gebundene Ausgabe: 144 Seiten €11,99
·  Verlag: Brunnen; Auflage: 1 (2. Februar 2016)
·  Sprache: Deutsch
·  ISBN-10: 3765509507
·  ISBN-13: 978-3765509506
·  Format: Kindle Edition ASIN: B01C7J3VXE €9,99
·  Dateigröße: 1264 KB
·  Verlag: Brunnen Verlag Gießen; Auflage: 1 (26. Februar 2016)
·  Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen