Samstag, 21. Mai 2016

Bonhoeffers Auslegung des Psalter neu aufgelegt



Die Psalmen (Dietrich Bonhoeffer)
Dietrich Bonhoeffer begleitet mich seit meiner Diakonenausbildung 2004/2006. Vorher war er für mich der Autor des Liedes "Von guten Mächten" - seit der Ausbildung ist er fast ein Wegbegleiter geworden über den und von dem ich schon einiges erfahren und lesen durfte.

"Die Psalmen - Das Gebetbuch der Bibel", das sein letztes zu Lebzeiten veröffentlichtes Buch darstellt, wurde 70 Jahre nach Bonhoeffers Tod vom Brunnen Verlag neu aufgelegt, da es nun "gemeinfrei" ist.

Das Buch ist hochwertig gestaltet und zeigt auf dem Cover im unteren Bereich ein Foto Bonhoeffers und im oberen Bereich eine grasende Schafherde - für mich das Synonym für den Hirten und die Schafherde, die für Gott und Christen häufig als Symbol verwandt werden.

Zu Beginn steht eine Einführung von Peter Zimmerling, der zu den Hintergründen des Buches und Bonhoeffers Beweggründen schreibt. Demnach ist das Buch eine "Entfaltng des Abschnitts über das Psalmgebet aus dem Buch Gemeinsames Leben im Kapitel über den gemeinsamen Tag". Er wollte damit den Theologie-Studenten und allen Christen vermitteln, was es heißt zu beten.

Der Psalter kann auf die 7 Bitten des Vater Unser aufgeteilt werden. Es wird geklagt, verflucht, geschrien, gelobt, gedankt und gefreut - und damit die Gesamtbreite des Lebens angesprochen. Insofern ist der Psalter ein Lebensbuch, ein Buch des Lebens.

Bonhoeffer teilt den Psalter in seinen Ausführungen auf in Abschnitte zu Schöpfung, Gesetz, Heilsgeschichte, Messias, Kichre, Leben, Leiden, Schuld, Feinde und das Ende. Er ordnet einzelne Psalmen dieser Einteilung zu. Einige wenige Psalmen werden dabei mit abgedruckt, für die anderen erwähnten Psalmen sollte man die Bibel beim Lesen mit benutzen um seine Einlassungen nachzuvollziehen. Dadurch kann das Buch auch als Meditationshilfe genutzt werden, wenn man täglich einen Abschnitt liest und bedenkt.

Nach Bonhoeffers Ausführungen zu den Abschnitten folgt als Abschluss ein Rückbezug auf Stationen im Leben Bonhoeffers. Dabei nimmt er als Gerüst das Gedicht "Stationen auf dem Weg zur Freiheit" auf, das Bonhoeffer im Sommer 1944 im Gefängnis geschrieben hat. Die Verse Zucht, Tat, Leiden und Tod passen wahrlich auf das Leben Bonhoeffers.

Insgesamt ein Buch, das ich gerne gelesen habe und das mir Bonhoeffer erneut näher gebracht hat. Wobei mir der Hinweis auf den Segen des Morgengebets als Kraft- und Struktur-Geber für den Tag ein sehr wertvoller ist.

·         Verlag: Brunnen; Auflage: 1 (2. Februar 2016)
·         Sprache: Deutsch
·         ISBN-10: 3765509493
·         ISBN-13: 978-3765509490
·         Preis 8,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen