Samstag, 2. November 2019

Die schönsten Weihnachtsmärchen (Illustration Anne Bernhardi)


Die Märchen
Wie der Titel schon verheißt, sind alle ausgewählten Märchen weihnachtlich. Dabei gibt es bekannte Märchen wie "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", "Die Schneekönign" oder " Die Sterntaler" aber auch viele unbekanntere Märchen wie "Snegurotschka", "Weihnachten in der Speisekammer" oder "Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte" neu zu entdecken.
Neu zu entdecken auch wegen der wunderschönen Illustrationen (dazu unten mehr).
Die Märchen haben unterschiedliche Längen und sind gut geeignet für einen vorweihnachtlichen Lesenachmittag mit Plätzchen und Kakao oder zum Vorlesen für die Kinder am Abend.
Insgesamt erwarten den (Vor)Leser 15 Märchen. Dabei ist das Märchen "Die Schneekönigin" nochmal in 7 einzelne Geschichten aufgeteilt wird. Dies erleichtert es, das recht lange Märchen zu erfassen. Insgeamt also Input für 21 Lesestunden nicht nur in der Vorweihnachtszeit.


Die Illustrationen
Farblich toll abgestimmte Illustrationen, die detailreich Ausschnitte aus den Märchen erzählen, aber doch nicht zu viel verraten.
Das ist mir wichtig, denn ich finde es schade, wenn Bücher durch die Illustrationen eher ein Bilderbuch werden und man den Text (hier die Märchen) eigentlich gar nicht mehr zu lesen braucht.
Gerade Kinder aber auch Erwachsene können wunderschöne Details in den einzelnen Illustrationen entdecken - ich bin bei jedem Durchblättern und Weiterlesen wieder überrascht, dass mir Details vorher nicht aufgefallen sind.


Das Cover
Ein wunderschönes Cover in winterlichem Grün-Blau gehalten, das den Inhalt gut aufgreift.
Hochwertig gestaltet mit Glitzeraufdruck am Weihnachtsbaum.
Der Buchrücken Textil und griffig.
Und ganz wichtig: ein Lesebändchen!

Die Märchenautoren
Es finden sich Märchen von bekannten und unbekannteren Autor*innen. Klassisch die Brüder Grimm, Hans-Christian Andersen und Hermann Löns. Aber eben auch weitere deutsche, schwedische und russische Märchenerzähler kommen zu Wort.
Zu jedem Märchenerzähler gibt es eine Kurzbeschreibung am Ende des Buchs mit Anlistung der ausgewählten Märchen.

Die Illustratorin
Anne Bernhardi, Jahrgang 1981, arbeitet seit ihrem Studium der Illustration freiberuflich. Sie gestaltet insbesondere Buchcover und illustriert Sach- und Kinderbücher.
  • Gebundene Ausgabe: 104 Seiten
  • Preis: 18,00 €
  • Verlag: Esslinger Verlag; Auflage: 1. (7. Oktober 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3480235689
  • ISBN-13: 978-3480235681
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 5 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen