Montag, 18. Dezember 2017

Ich bin Hermann (Monika Detering)

Ich bin Hermann (Monika Deterin)

Hermann lehrt uns die Freude am Leben und Lieben im Alter: heiter, schrullig, nachdenklich

Der Inhalt und StilHermann, Witwer, Schreiner, gerade 79 Jahre alt geworden - er ist auf der Suche nach einem neuen Sinn im Leben. Das findet er zunächst in dem Ziel von einem Freund ein Buch über sein (vermeintlich letztes) Lebensjahr bis zum 80. Geburtstag schreiben zu lassen.

So lernt der Leser/die Leserin den rüstigen Hermann kennen.
Um ihn herum viele schrullig-markige, teilweise überzeichnete AltersgenossInnen.

Und was macht Hermann nun in diesem Lebensjahr?
Er zieht um in eine Senioren-Männer-Hausgemeinschaft! Dort erlebt er neue und alte Freundschaft, die trägt und sogar in Krankheit füreinander da ist. Jeder der Männer darf sein wie er ist - nur Frauen sind im Haus unerwünscht.
An und für sich kein Problem, aber dann lernt Hermann Lila kennen und entdeckt die Liebe neu. Er sucht nach Wegen, diese Liebe zu leben und findet eine Lösung.
Und dann wird Hermann 80 und ...
... lest selbst!

Die Wirkung
Auch wenn die Geschichte an vielen Stellen zum Schmunzeln animiert, so ist sie doch auch hitnergründig angelegt: lebe! Carpe Diem!
Hermann blüht nochmal auf und zeigt mit seiner jungen-alten Liebe, dass auch das im Alter möglich sein kann und darf!
Der Tod ist in dem Buch ein Begleiter, der einerseits erschreckt, aber doch auch ein Freund ist.
Insgesamt sehr gefühlvoll und würdevoll wie hier mit dem ALter umgegangen wird!

Die Autorin

Monika Detering fand über berufliche Umwege zum Schreiben. Sie schreibt als SoloAutorin bellestrisch und im Duo mit Horst-Dieter Radke eine historische Krimi-Reihe
  • Format: Kindle Edition 2,99€
  • Print-Ausgabe: 184 Seiten 8,90€
  • Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS; Auflage: 1 (23. November 2017)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B0774Y8T12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen