Sonntag, 31. Dezember 2017

Das dreizehnte Geschenk (Joanne Huist Smith)

Die wundervolle Wirkung der Weihnacht und kleiner Geschenke

Inhalt und SchreibstilJoanne Huist Smith hat einige Wochen vor Weihnachten ihren Mann verloren, die 3 Kinder Ben, Nick und Megan, wurden zu Halbwaisen.
Joanne hat die Lust am Leben und an Weihnachten verloren, sie funktioniert halbwegs, wirkt aber lethargisch. Die Kinder gehen unterschiedlich mit dem Verlust des Vaters um: Ben als Ältester zieht sich zurück und ist viel unterwegs; er entgleitet der Mutter. Nick scheint in sich gefangen und rebelliert. Megan als Jüngste wirkt sehr harmoniesüchtig und versucht immer wieder alle zu motivieren.

Dann geschieht etwas, was nach und nach alle aufrüttelt und zusammen finden lässt: sie finden ein kleines Geschenk mit einem etwas abgewandelten amerikanischen Weihnachtsgedicht. In diesem Gedicht geht es um 12 Gaben vor dem Fest... und Familie Smith erhält auch 12 Gaben bis zum Weihnachtstag. Immer sind die Geschenke von einem abgewandelten Vers aus dem Gedicht begleitet und mit "von euren wahren Freunden" untertitelt.

Anfängliche Skepsis und Ablehnung wechseln zu Neugier und schließlich zu Vorfreude und einem weihnachtlichen Empfinden.

Joanne kann sich aufrappeln und Weihnachtsvorbereitungen treffen. Es gibt zunehmend Gespräche innerhalb der Familie. Man spürt beim Lesen, dass die Trauer verarbeitet wird. "Steter Tropfen höhlt den Stein" - so wirken die kleinen Gaben.

Eingebunden in die Erlebnisse an den Tagen vor Weihnachten und die wachsende Neugier auf das nächste Geschenk und die Entdeckung der wahren Freunde sind immer wieder rückblickende Erzählungen auf das Familienleben vor dem Tod des Vaters. Man spürt so,d ass er in den Erinnerungen weiter lebt und nicht vergessen wird.

An Weihnachten hoffen alle zu erfahren, wer die wahren Freunde sind. Aber dieser Wunsch erfüllt sich erst viele Jahre später - und öffnet dem Leser den Blick auf ein weiteres Schicksal.

Die Wirkung
Das Buch stimmt nachdenklich - und es motiviert auch zu einem "wahren Freund" zu werden und so etwas im Leben anderer zu bewirken. Es beginnt mit Kleinigkeiten. Und jeder kann etwas tun!

Für mich ein wirklich tolles Weihnachtsbuch. Eine absolut in die Weihnachtszeit passende Erzählung aus dem Leben der Autorin.

Was mich allerdings erschreckt hat, das ist die Fülle an Geschenken, die die Kinder dann zum Fest bekommen. Klar, in Amerika ist vieles übertrieben und vielleicht hat Joanne damit auch versucht sich bei ihren Kindern zu entschuldigen und etwas wieder gut zu machen ... dennoch erschreckend!

Klasse, dass trotz allem gezeigt wird wie sehr die kleinen Gaben der wahren Freunde wirken. Es braucht eben nichts Großes/Teures!

Die Autorin

Joanne Huist Smith schreibt hier autobiografisch.
  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten 10€
  • Kindle Ausgabe
    ASIN: B073SF85BN 8,99€
  • Verlag: Gerth Medien (28. August 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3957342384
  • ISBN-13: 978-3957342386
  • Originaltitel: The 13th Gift

1 Kommentar:

  1. huhu,
    auch eine sehr schöne Rezi... danke das Du mich als Nachzügler in der Leserunde noch begleitet hast. Würde mich freuen wenn Du mal meinen Blog besuchst
    http://lilaliest.blogspot.de/

    Ich lass Dir mal ein Leseabo da, wünsche einen schönen Sonntag
    lg Bine

    AntwortenLöschen