Samstag, 20. Februar 2016

Die drei Damen auf Café-Fahrt - ein literarisches Backbuch (Svenja Hirsch)

Die drei Damen Ulla, Trude und Magda sowie ihre jüngere Begleitung haben es geschafft, mich sofort in den Bann zu ziehen - Vorteil: Buch gelesen; Nachteil: Haushalt bleibt liegen.

Wovon handelt das Buch?
Es vereint die Erzählung über die drei Damen, die auf Kaffeefahrt durch Deutschland, die Schweiz und Österreich gehen mit ihrer Leidenschaft für Gebäck. In den Cafés kosten sie Traditionelles und Neues. Die Rezepte sind in die Geschichte integriert, so dass das Buch ein Backbuch mit Unterhaltungsfaktor ist.
Nebenbei erfährt man auch einiges über den Lebensweg der drei Damen und wie sie sich kennen gelernt haben.
(Zu) Wenig erfährt man über die jüngere Begleitung der drei Damen.

Das Cover
Was mich ein wenig irritiert ist der Einband, das Material: dafür, dass es (auch) ein Backbuch ist, würde ich es mit diesem Einband nicht mit in die Küche nehmen! Dieser wattierte/gepolsterte matte Einband würde da sicher leiden und das wäre schade. Eine abwaschbare Variante wäre da sicher besser.
Deshalb werde ich mir die Rezepte raus kopieren und in meine Rezeptsammlung einfügen!
Dafür auch der Punktabzug.

Die Illustrationen und Fotos
Die Zeichnungen sind genial, detailliert, humorvoll, toll! Ulla, Trude und Magda sind ne Wucht!
Fotos gibt es vom Gebäck und am Schluß auch von den Konditoren. Das paßt gut mit ins Gesamtbild.

Nachwirkungen
Das Buch hat mit Sicherheit Nachwirkungen - weil die Rezepte sehr ansprechend ausgewählt wurden und ich sie sicher nach und nach backen und in mein Repertoire aufnehmen werde.

  • Preis 22€
  • Gebundene Ausgabe: 60 Seiten
  • Verlag: Wäldchen Verlag; Auflage: 1 (20. November 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3946038018
  • ISBN-13: 978-3946038016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen