Sonntag, 15. November 2015

Oma, vergiss mich nicht! - ein Bilder-Erklär-Buch für Kinder zum Thema Demenz

Der Brunnenverlag hat mit diesem Buch von Jessica Shepherd  ein tolles Bilder-Erklär-Buch für Eltern geschaffen, die versuchen (müssen oder wollen) ihren Kindern die Veränderungen durch die Demenz bei den Großeltern oder anderen Verwandten nahe zu bringen.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet und zeigt mit dem Bild die Geborgenheit von Enkeln bei ihrer Oma.
Besonders schön finde ich, dass das Muster von Omas Sessel sich immer wieder im Buch findet: ganzseitig vor und nach der Geschichte aber auch in den Bildern der Erzählungen.

Am Ende des Buchs sind kindgerechte Erklärungen rund um die Demenz eingebracht, denn die Geschichte selber erwähnt die Demenz eigentlich nur am Rande.

Erzählt wird aus der Sicht von Oskar, der seine Oma sehr liebt und oft sieht. Er bemerkt Veränderungen an ihrem Verhalten und dann muss die Oma in ein Heim umziehen, damit sie gut versorgt ist. Dort besucht er sie mit seinen Eltern und erkundet die neue Umgebung und deren Besonderheiten.

In den Bildern zu den kurzen Geschichten gibt es viel aus Oskars Alltag und dann auch aus dem Alltag im Heim zu entdecken. Verschiedene Facetten werden angesprochen bzw. gezeigt und können damit den Eltern helfen ihren Kindern Dinge zu erklären, aber auch den Kindern die Möglichkeit geben diese Dinge zu entdeckenund zu verstehen auch bevor sie in ein Heim als Besuch gehen.

Aus eigener Erfahrung mit einem dementen Vater (jetzt 74 aber Diagnose mit 65) und einer jetzt erwachsenen Tochter aber auch einem Neffen im Vorschulalter weiß ich, dass solche Bücher wichtig sind. Da wo Eltern die Worte fehlen, da kann dies Buch helfen die Sprachlosigkeit zu überbrücken.

Mein Bruder hat dies Buch selber für seinen Sohn gekauft und mit ihm gelesen. Dies war ihm wichtig, da sein Sohn die Demenz auf 2 Arten erlebt: die Oma mütterlicherseits, die offen mit der Demenz umgeht und noch zuhause lebt. Und der Opa, den er nie wirklich als Persönlichkeit kennen lernen konnte, weil die Demenz sehr früh anfing, und der im Heim lebt.

Ich bin froh und dankbar, dass es Verlage und Autoren gibt, die sich solchen Themen widmen.

  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Brunnen; Auflage: 1 (1. Juli 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3765552593
  • ISBN-13: 978-3765552595
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen