Donnerstag, 3. Dezember 2015

Go! - Josef Müller

Mit dieser Rezension geht für mich eine sehr wertvolle und intensive Leseerfahrung einher. Schön, dass es solche Bücher gibt!

Josef Müller, im Rollstuhl seit einem Unfall mit jungen Jahren, einst erfolgreicher Steuerberater und bekannt in der Münchner Schickeria, erzählt von seinem Fall durch zweifelhafte Geldanlagen und Verurteilung deshalb - und wie er im Knast zum Glauben findet und nun als Christ weiter lebt.

In 10 Kapiteln werden einzelne Bereiche des Lebens bzw seines Lebens beschrieben. Dabei taucht der Leser tief in das Lebens Müllers ein und erlebt quasi hautnah den Wandel vom Schurken zum aktiven Christen.

Müller schreibt von verschiedenen Ebenen von Freundschaften, die sich unterschiedlich darstellen je nach Erfolg oder Fall. Freunde und Frauen, die nur so lange da sind, wie der Schampus fließt. Freunde, die sich abwenden um vom Promi-Wirbel beim Fall nicht betroffen zu werden. Auch der Rückblick auf die Veränderung von Freundschaften nach seinem lebensverändernden Unfall in jungen Jahren.

Er schreibt vom Hamsterrad des Lebens in dem sich die meisten befinden und dass man meist nur durch einen schlimmen Zwischenfall daraus ausbrechen kann.
Und von der Standleitung zu Gott, vom helfenden Gebet und dem Glauben an die Fügung des Schicksals.

Das Gefängnis und der Glaube haben ihn "geläutert" und auch vom Alkohol und Koks-Konsum weg gebracht.

Dies ist das zweite Buch Müllers, aber auch als halbwegs erfolgreicher Autor kann er nicht wieder an die finanziellen Erfolge von früher anknüpfen und muss deshalb nach Verbüßung der Haftstrafe nun mit der Schuld weiter leben, dass er Menschen finanziell ruiniert hat und dies Geld wohl nie zurück zahlen kann.

Er wertet aber mittlerweile auch den Reichtum für sich selbst anders. Besitz hat für ihn einen anderen Stellenwert und wird vm Reichtum der Dankbarkeit und Freude, die er bei anderen auslösen kann abgelöst.

Insgesamt ein sehr facettenreiches Buch, das glaubwürdig die Wandlung Müllers darstellt und damit Anreize für die Reflektion des eigenen Lebens und Glaubens bieten kann.
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten 17,99€
  • Verlag: Fontis - Brunnen Basel; Auflage: 1 (1. Oktober 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3038480576
  • ISBN-13: 978-3038480570
  •  
  • Format: Kindle Edition 19,99€
  • ASIN: B018R7X5UO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen