Das erste Mal, dass ich ein Kochbuch rezensiere ...
Dies Buch interessierte mich, weil ich schon einige Male hier in einem russischen Lokal begeistert war und gern mehr aus der russischen Küche kennen lernen würde.
Das Kochbuch stammt aus einer Reihe. Es ist die zweite Auflage des ersten Bandes.
Die Mischung aus deutschen, russischen und internationalen Alltagsrezepten macht Lust auf die Küche. Dabei wurden traditionell russische Gerichte und auch moderne Gerichte aufgenommen (wobei ich die modernen nicht vermissen würde ;) ). Die Rezepte wurden in der russischen Gemeinde gesammelt und zusammen gestellt.
Die Rezepte sind unterteilt nach Gebieten/Kapiteln (Suppen, Salate, Fleisch/Fisch, Kuchen, etc).
Am Schluß sind alle Rezepte alphabetisch aufgeführt - wobei ich mir ein zweites Register gewünscht hätte mit den Kapiteln und den jeweiligen Rezepten darin.
Die einzelnen Kapitel sind abgesetzt durch Bibelverse, die allesamt mit Nahrung und der Dankbarkeit dafür zu tun haben. Zu Beginn der Kapitel ist jeweils ein großformatiges tolles Foto. Sehr schön!
Bei den einzelnen Gerichten sind kleinformatige Fotos, teilweise sind sie auch ohne Foto.
Inzwischen habe ich einige Rezepte getestet und war bei allen anschließend vom Geschmack begeistert.
Insbesondere die Backrezepte wirken auf mich aber kompliziert - und eine russische Kollegin bestätigte mir, dass das so sei in der russischen Küche.
Die Kollegin war von einigen Rezepten hellauf begeistert und fühlte sich an die Heimat erinnert. Manche Rezepte erschienen ihr allerdings unvollständig (was dann an demjenigen liegt, der das Rezept an die Gemeinde gegeben hat).
Bei den modernen Rezepten (bspw Gyrussuppe/Pizzasuppe) schüttelte sie den Kopf.
- Preis 14,95 €
- Gebundene Ausgabe: 293 Seiten
- Verlag: Lichtzeichen Verlag; Auflage: Nachdruck der 15., überarbeiteten Auflage 2011. (2011)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 393382897X
- ISBN-13: 978-3933828972